Im Umgang mit der Ressource spiegelt sich in der Gesellschaft die „Bodenvergessenheit“ wider: Böden werden versiegelt, erodieren, werden verdichtet, sind mit Schadstoffen belastet, verlieren an Nährstoffen oder drohen zu versauern. Die Untersuchung zeigt in den analysierten Metaphern als Denkstrukturen der Oberstufenschüler, warum der Bodenschutz aus ihrer Sichtweise unnötig scheint. Häufig wiederkehrende Vorstellungsmuster bilden den Ausgangspunkt für die didaktische Strukturierung, die hier anhand von Leitlinien zur Vermittlung dargestellt ist.
n society, the use of soil is reflected in “soil oblivion“: oils are strongly affected by sealing, eroding, compacting inding pollutants, losing nutrients or threatening to acidiication. The here presented study used the theoretical ackground of the Model of Educational Reconstruction to nalyze different metaphorical conceptions of students. Th esults give an impression, why soil protection is unnecesary from the student’s point of view. Recurring conceptions erve as basis for educational implications for teaching.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2015.01.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7741 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-02-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: